Marketing Kundenbindung – 5 simple Tipps

Marketing Kundenbindung

Marketing Kundenbindung. Brücken verbinden. Von Mensch zu Mensch. Mit simplen 5 Tipps bleibt ein menschlicher Kontakt zu Ihren B2C oder B2B – Kunden wertvoll und aktiv für alle Seiten.

Kundenbindung  – ein Schlagwort, das nicht nur Shops und klassische Verkaufsorganisationen beschäftigen sollte, sondern auch Dienstleister, Banken, Post und alle, die eine Dienst anbieten oder ein einfaches Hobby betreiben.

–> Frei nach dem Motto: Wer aktiv nichts tut, wird nicht wahrgenommen. 

Unternehmer sind jedoch in einer sehr bevorrechtigten Position, denn Unternehmer kennen Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe und haben Produkte und Dienstleistungen, die von Kunden gekauft werden und dadurch glücklich machen.

Wie können Sie bestehende, glückliche Kunden behalten und zu einem weiteren Kauf bei Ihnen bringen? 

Hier 3 spannende Tipps:

1. Bieten Sie regelmässigen Mehrwert

Hier kann der Mehrwert in einer Form von Info-Emails, Newslettern oder kurzen Anrufen sein. Informieren Sie Ihren Kunden aber auf alle Fälle darüber, wenn Sie beispielsweise Zusätze entwickelt haben. (z. B. der Kunde hat eine grüne Palme gekauft und nun haben Sie ein umweltschonendes Düngemittel entwickelt)

2. Überraschen Sie Ihren Kunden 

Hier sind Sie frei, den Kunden  mit einer Kleinigkeit zu überraschen. Dies kann zu einem besonderen Anlass, etwa Geburtstag, Weihnachten oder Ostern sein, wie auch – EINFACH SO. Denn Überraschungen sorgen für Gesprächsstoff und zufriedenen Kunden erzählen es weiter und machen so Werbung für Sie und Ihre Unternehmung. Kostenlos.

3. Bedanken Sie sich 

Eine meiner Lieblingsmassnahmen – denn keiner tut´s und ist effektiv ohne Ende. Mit einer Bedankung (bitte nicht ausschliesslich nach dem Kauf) dass der Kunde Teil Ihrer Unternehmung ist, oder dass er/ sie immer so freundlich ist, oder für die netten Emails oder den enorm gut organisierten Event von letzter Woche oder, oder, oder…. Es gibt immer einen Grund, zu danken. Und Menschen mögen es, wenn jemand “Danke”, sagt – ein Grundbedürfnis jedes Menschen, der etwas “gut” gemacht  hat.

Wie kommen Sie zu Neukunden mit “Marketing Kundenbindung”  -Massnahmen?

Abgesehen von den herkömmlichen Methoden, wie TV-Werbung, regionalen Zeitungsinseraten, Radiowerbung oder den oftmals “gehassten” Papier-Flyers, empfehlen wir Marketing exakt für jene Menschen, die Sie ansprechen wollen. Sollten Sie Ihre Zielgruppe noch nicht klar kennen, lesen hier weiter, andernfalls bei Punkt 4: Facebook Werbung.

4. Facebook Werbung

Eine der effektivsten Möglichkeiten, Werbung zu platzieren. Facebook ist mittlerweile etabliert für Unternehmer/innen und eignet sich ausgezeichnet für Werbung, da die Zielgruppe messerscharf bestimmt werden kann. Im Vergleich zu anderen Portalen ist Facebook – Werbung vergleichsmässig immer noch günstig.

Hier gehts zu mehr Informationen zu Facebook for Business (Klicken)

Marketing Kundenbindung Facebook

5. Youtube Kanal

Berichten Sie wöchentlich über Ihre Unternehmung, Themen die brennend interessieren auf Ihrem eigenen Youtube – Kanal. Setzen sie die richtigen Keywords und sprechen Sie dadurch Generationen an, die ansonsten nicht auf ihre Unternehmung stossen würden. Jüngere Generationen verbringen ca. 2 Stunden nur auf Youtube und schauen sich u. a. Werbung an.

Wie Sie effektives Email-Marketing betreiben, und Ihren Umsatz 30% steigern können,  lesen Sie HIER. Denn, kleiner Geheimtipp, wenn eine der obigen Strategien für Sie passt, ist Emails schreiben eine der effektivsten Methoden, solange Menschen mittels Emails kommunizieren.  Emails sollten Sie zusätzlich zu jeder Strategie kombinieren.

Habe Spass – biete Mehrwert – generiere Umsatz

Stets guten Geschäftsgang und sonnige Grüsse

Ruth

Ruth Egger - Marketing Kundenbindung

 

 

 

 

 

Email: rutheggerblog@gmail.com

Skype: ruth.egger3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter jetzt anfordern!